Bild des Benutzers Veronika Eufinger

Abschluss des ersten Besuchs und Infos zur Forschungsmethode

Ende 2015 habe ich den ersten Besuch eines Citykirchenprojekts erfolgreich abgeschlossen und möchte mich an dieser Stelle nochmals herzlich bei den haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des Kirchenzentrums für die Gastfreundschaft und Zusammenarbeit bedanken. An insgesamt drei Tagen in der Vorweihnachtszeit sowie im Rahmen der Weihnachtsfeier am 25.12. habe ich viele lebendige Eindrücke der ökumenischen Arbeit in der Neuen Mitte Oberhausens gewinnen können.

Meine Erhebung der qualitativen Daten wird aus etwa 15 solcher Besuche bestehen, die sich aus einer mehrtägigen teilnehmenden Beobachtung sowie einem längeren Interview zusammensetzen. Die Auswahl der Einrichtungen erfolgt nach der Methode des theoretischen Samplings. Das bedeutet, dass die bereits vorliegenden Daten fortlaufend ausgewertet werden und auf Basis der Ergebnisse, die Entscheidung, welcher Ort als nächstes besucht werden sollte, flexible getroffen wird. Das Sampling, die Ziehung der Stichprobe, erfolgt also geleitet durch die bisher auf Grundlage der vorhandenen Daten aufgestellten theoretischen Konzepte.