viele Neuigkeiten aus dem Netzwerk

Liebe Mitglieder und Interessierte an der Citykirchenarbeit,

dieses Jahr war und ist geprägt von Corona. Neben den Vorbereitungen für unsere letztlich nun doch auf nächstes Jahr verschobene Akademietagung gab es viele Punkte, die aus dem letzten halben Jahr zu berichten sind und für die bisher gar keine Zeit blieb. Darum wird dies ein etwas umfangreicherer Newsletter.

Es geht heute um folgende Themen:

  1. Neu im Sprecherteam: Bernd Wolharn
  2. Terminverschiebungen
  3. Am Zehnten um Zehn zum Zoom
  4. neue Mitglieder
  5. Sparmaßnahmen, drohende Auflösung von Einrichtungen
  6. Bildungsnetzwerk
  7. Stellenausschreibung Katholisches Forum Dortmund
     

Neu im Sprecherteam: Bernd Wolharn

Mitten in den Vorbereitungen für die Eintragung unseres Vereins als e.V. musste uns nun leider unser Sprecherteam-Mitglied Hans-Peter Ostermair verlassen. Er hat zum 1.7. eine neue Stelle in der Krankenhausseelsorge in Bremen angetreten. Wir bedauern das sehr und sagen DANKE für tolle Impulse, viel Engagement im Sprecherteam und ganz viel gemeinsames Diskutieren und Lachen! Für die neue Stelle wünschen wir ihm alles Gute und Gottes Segen. Wir werden uns noch ausführlich bei ihm bedanken.

Für die neue Satzung und die Umwandlung in einen e.V., die wir euch vorgeschlagen haben, stellt uns das nun allerdings vor die rein rechtliche Frage, wie wir mit einem nicht vollständigen Sprecherteam umgehen sollen. Wir können ja schlecht schon mit einem unvollständigen Sprecherteam in den e.V. starten, doch das Votum der Online-Mitgliederversammlung war, dass in Zukunft nach der neuen Satzung nur noch kooptierende Ersatzmitglieder nachberufen werden sollen.

Um ganz auf der rechtlich sicheren Seite zu sein, haben wir uns zu folgendem Vorgehen entschlossen und hoffen, dass ihr dem zustimmen könnt:

Nach unseren bisher ja noch gültigen Richtlinien haben wir Bernd Wolharn von "grüßgott – Citypastoral am Essener Dom" in das Sprecherteam berufen. Er steht vorläufig sowieso nur bis nächstes Frühjahr zur Verfügung und weiß derzeit noch nicht, ob er dieses Engagement dann verlängern könnte. So ist unser Sprecherteam in dieser Übergangszeit komplett.

Dies wird – so hoffen wir – die letzte Berufung nach den bisherigen Richtlinien unseres Netzwerks sein. Bei der Mitgliederversammlung im Frühjahr 2021 wird es dann neue Wahlen zum Sprecherteam geben.
Wir freuen uns, dass Bernd Wolharn für diese Zeit zu unserer Unterstützung zur Verfügung steht!


Terminverschiebungen

Kurzfassung: Alle bereits angekündigten Termine sind erst mal obsolet. Im Detail:

  • Die Netzwerktagung mit Mitgliederversammlung (geplant war 21. bis 23.04.2021) wird verschoben. Der April erscheint uns noch zu unsicher. Wir möchten es vom 15. bis 17. Juni 2021 in Neuwied/Koblenz probieren.Dieser Termin ist aber noch nicht 100% fest.
  • Wegen der Corona-Pandemie mussten wir nun leider beide für 2020 geplanten Tagungen relativ kurzfristig absagen. Wir bemühen uns gerade darum, einen Ersatztermin für die 6. Akademietagung im Herbst 2021 zu finden. Wir möchten möglichst das geplante Programm einfach ein Jahr später wiederholen. Dazu sind aber noch weitere Absprachen mit Tagungshaus und Referent*innen nötig.
  • Bereits angekündigt war die 7. Akademietagung vom 02. bis 04.11.2021 in Dresden. Dieser Termin findet nicht statt! Wir werden dann voraussichtlich im Herbst 2022 in Dresden tagen.

Am Zehnten um Zehn zum Zoom

Unser erstes Zoom-Treffen am 10.9. verlief vielversprechend. Wir möchten das gerne wiederholen und finden den Termin "am Zehnten um Zehn" ziemlich gut. Vorläufig gilt folgende Regelung: Das Treffen findet in allen Monaten statt, in denen der 10. kein Samstag, Sonntag oder bundesweiter Feiertag ist. Also das nächste Mal am Dienstag, 10. November, um 10 Uhr.

Wir wissen, dass Zoom als Plattform für manche schwierig ist. Einige Bistümer verbieten Zoom. Wir verwenden aber einen speziellen Server in Deutschland, der nach dem EKD-Datenschutzgesetz zugelassen ist, und nicht das "frei zugängliche" Zoom. Uns ist aktuell keine Videokonferenzplattform bekannt, die nicht bei irgend jemandem Probleme bereiten würde. Bei Zoom scheint es zumindest so zu sein, dass die meisten irgendwie dann doch teilnehmen können, und sei es mit dem privaten Smartphone. Wenn ihr bessere Vorschläge habt - wir sind dafür durchaus offen.

Wir möchten uns in Zukunft bei diesen Treffen auch zu Themen austauschen, die gerade anstehen. Je nach Teilnehmendenzahl und Interessenlage kann das dann auch in Kleingruppen geschehen. Carla Boehnstedt hat eine Zusammenfassung vom ersten Treffen und unseren Überlegungen für die Zukunft verfasst, die ihr im Anhang findet.

Die Zugangsdaten erhaltet ihr einige Tage vorher über den "nichtöffentlichen" Verteiler an alle, die ein Benutzerkonto auf unserer Seite haben. Ihr dürft sie aber auch an z.B. ehrenamtliche Mitarbeitende weitergeben. Um Missbrauch vorzubeugen, wird es jedes Mal neue Zugangsdaten geben.


neue Mitglieder

Seit unserer letzten Mail konnten wir einige neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen. Herzlich willkommen!

  • 19.02.2020 München: St. Markus (evangelisch)
  • 20.05.2020 Paderborn: Citypastoral Paderborn (römisch-katholisch)
  • 09.09.2020 Hanau: Citypastoral Hanau (römisch-katholisch)
  • 5.10.2020 Marl: Kirche im Stern (ökumenisch)

Sparmaßnahmen, drohende Auflösung von Einrichtungen

Corona hat die Situation vieler Einrichtungen nochmals verschärft. Wir wissen, dass einige unserer Mitgliedseinrichtungen akut von einer möglichen Schließung betroffen sind oder sogar schon geschlossen wurden. Bitte teilt uns mit, wenn es Probleme gibt, manchmal können wir uns einschalten. 

Auf jeden Fall sind wir als Sprecherteam in Kontakt mit den kirchenleitenden Stellen und versuchen, das Thema "Citykirche/Citypastoral" auf vielen Ebenen ins Gespräch zu bringen. Lobbyarbeit ist jetzt sehr wichtig für unseren Arbeitsbereich. Bereits jetzt gibt es den Flyer des Netzwerks, der kurz zusammenfasst, was wir sind. Wir arbeiten an weiteren Präsentationsformen.


Bildungsnetzwerk

Ein bisschen in Vergessenheit geraten ist in diesem Jahr unser Bildungsnetzwerk. Derzeit sind Bildungsmaßnahmen nur sehr begrenzt möglich, aber: Wir haben dafür Geld! Wir können Referentinnen und Referenten bezahlen, gegenseitige Besuche fördern oder auch (mehrtägige) Schulungen vor Ort fördern. Mehr dazu findet ihr auf unserer Homepage unter https://www.citykirchenprojekte.org/inhalt/bildungsnetzwerk - auch wenn der Text dort nochmal überarbeitet werden muss.

Ihr findet dort auch einen "Referent*innenpool", der aber nicht abschließend gedacht ist. Vielleicht habt ihr auch selbst Themen, die für andere interessant sein könnten, oder wisst Menschen, die ein Thema (für Honorar) richtig gut rüberbringen können? Dann würden wir uns über einen Hinweis freuen und das in die Liste aufnehmen.


Stellenausschreibung Katholisches Forum

Für das Katholische Forum Dortmund wird zum 1.1.2021 ein/e Theolog/in (m/w/d) gesucht. Näheres erfahrt ihr im angehängten Ausschreibungsdokument. Gerne darf die Ausschreibung weiter geteilt werden!

Herzliche Grüße, bleibt gesund in dieser schwierigen Zeit!

euer Sprecherteam in leicht veränderter Besetzung

Dateianhang: